Dostinex: Dosierung, Nebenwirkung & Wirkung
Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie die Behandlung abbrechen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Cabergolin dura zu stark oder zu schwach ist. Patientinnen, die Cabergolin dura über längere Zeit einnehmen, sollten in regelmäßigen Abständen gynäkologisch untersucht werden, einschließlich Zervix- und Endometrium-Zytologie. Cabergolin dura 0,5 mg Tabletten haben eine Bruchrille und können in zwei gleiche Hälften geteilt werden. Bitte nehmen Sie Cabergolin dura erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden. Während der Behandlung und mindestens einen Monat lang nach ihrem Ende sollten Sie Maßnahmen ergreifen, die verhindern, dass Sie schwanger werden.
Pergolid Für Pferde – Warnung Vor Versehentlicher Einnahme Durch Menschen
Um den Beschwerden, die durch die Parkinson-Krankheit entstehen, entgegenwirken zu können, erhalten die Patienten Dopamin. Dabei handelt es sich in der Regel um das Vorläufermolekül Levodopa (L-Dopa). Im Körper erfolgt der Umbau von Levodopa allerdings nicht nur zu Dopamin, sondern auch zu Metaboliten, die unwirksam sind, was durch verschiedene Enzyme hervorgerufen wird. Daher bedarf es einer Hemmung der verantwortlichen Enzyme, damit der Dopamin-Spiegel im Blut stabil bleibt.
Wichtige Hinweise Zu Cabergolin Teva 0,5 Mg Tabletten
Dabei dient der Dopamin-Rezeptor-Agonist zur symptomatischen Therapie. Weil Cabergolin das Hormon Prolaktin stimulieren kann, wirkt es sich hemmend auf die Milchproduktion der weiblichen Brustdrüse aus. Deswegen eignet es sich zur Behandlung von zu hohen Prolaktin-Werten. Diese können verantwortlich für das Entfallen von Periode und des Eisprungs sein. Im Anschluss an den Geburtsvorgang wird der Milchfluss, für den sich das Prolaktin verantwortlich zeichnet, durch Cabergolin angehalten, sofern er aus medizinischen Gründen nicht erwünscht ist.
Ihr Arzt wird weiterhin Ihren medizinischen Zustand überwachen, während Sie Cabaseril einnehmen. Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt und regelmäßig überprüft werden. Der Nutzen einer Langzeitbehandlung muss regelmäßig überprüft und dabei das Risiko fibrotischer Reaktionen und Herzklappenveränderungen berücksichtigt werden (siehe Abschnitt 2 „Was sollten Sie vor der Einnahme von Cabaseril beachten?“). Wenn Sie vergessen, eine Dosis zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen, können Sie diese einnehmen, sobald Sie es bemerken. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis wie gewohnt ein.
Entsorgen Sie Arzneimittel niemals anabolika tabletten legal über das Abwasser (z. B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken). Wie alle Arzneimittel kann dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei Überdosierung sollten allgemein unterstützende Maßnahmen getroffen werden.
Mitunter können auch Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindelattacken auftreten. Zeigen sich beim Patienten Verhaltensauffälligkeiten wie Spielsucht, Esszwang, zwanghaftes Ausgeben von Geld oder ein abnormer Sexualdrang, bedarf es eventuell einer Änderung der Therapie. Weitere Indikationen des Cabergolins sind eine Hyperprolaktinämie (zu hoher Prolaktinspiegel) während der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie das Abstillen. Bei diesem Vorgang wird das Baby Schritt für Schritt von der Muttermilch entwöhnt. Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Arzneimittels auftreten können. Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z.B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken).
- Möglich ist auch eine Kombinationsbehandlung aus Levodopa, Cabergolin und einem weiteren Wirkstoff, der den Abbau von Levodopa im Körper hemmt, einem so genannten Dopa-Decarboxylasehemmer.
- Dadurch können der Einsatz des Anti-Parkinson-Mittels Levodopa und die damit verbundenen Nebenwirkungen verzögert werden.
- Die Schädigung scheint durch die Wirkung auf eine spezielle Bindungsstelle für den Nervenbotenstoff Serotonin verursacht zu sein.
- Um den Beschwerden, die durch die Parkinson-Krankheit entstehen, entgegenwirken zu können, erhalten die Patienten Dopamin.
Aufgrund seiner dem Dopamin ähnlichen Wirkung kann der Wirkstoff die Dopaminmangelsymtome bei der Parkinson-Krankheit beseitigen und dadurch die Bewegungseinschränkungen von Parkinson-Patienten vermindern. Cabergolin ist ein intestine wirksamer und verträglicher Dopamin-Agonist und wird daher häufig als alleiniger Wirkstoff im Frühstadium der Erkrankung verordnet. Dadurch können der Einsatz des Anti-Parkinson-Mittels Levodopa und die damit verbundenen Nebenwirkungen verzögert werden. Der Wirkstoff überzeugt auch durch ein einfaches Aufdosierungsschema und eine leicht zu führende Dauertherapie. Im späteren Stadium der Erkrankung wird Cabergolin meist zusammen mit Levodopa in der Parkinson-Therapie kombiniert.
Folgende Tabelle zeigt alle erfassten Medikamente, in welchen Cabergolin enthalten ist.In der letzten Spalte finden Sie die Links zu den verfügbaren Anwendungsgebieten, bei denen das jeweilige Medikamente eingesetzt werden kann. Dopaminrezeptor-Antagonisten wie Neuroleptika (gegen Psychosen) und Metoclopramid (zur Beschleunigung der Magenentleerung) sollten nicht gleichzeitig angewendet werden, da sie die Wirksamkeit von Cabergolin herabsetzen können. Bitte beachten Sie, dass die Wechselwirkungen je nach Arzneiform eines Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.
Arzneimittel mit Dopamin-antagonistischer Wirkung (bestimmte Psychopharmaka und Mittel gegen Erbrechen) sollten nicht gleichzeitig gegeben werden, da Cabergolin dura über eine Stimulierung der Dopaminrezeptoren wirkt und dies zu einer Schwächung bzw. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Cabergolin dura einnehmen. Häufig führt die Behandlung mit Cabergolin zur Anschwellung von Armen und/oder Beinen, Herzklappenveränderungen und dadurch zu Entzündungen oder Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel. Weiters können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Schwindel auftreten. Cabergolin ist ein Dopaminrezeptoragonist, das heißt er imitiert die Wirkung des Botenstoffes Dopamin. Bei der Anwendung von Cabergolin wurden unter anderem Nebenwirkungen wie Müdigkeit/Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen und Bewegungsstörungen (Dyskinesien) sowie Blutdruckabfall beobachtet.